Flyer für einen guten StartDie Jugendämter und das Gesundheitsamt in der StädteRegion Aachen ziehen an einem Strang

Gemeinsame Aktion mit den Apotheken zu den Angeboten der „Frühen Hilfen“

Wo erhalte ich Hilfe und Unterstützung bereits in der Schwangerschaft? Was macht eine Familienhebamme oder wie erreiche ich die Ansprechpartner bei meinem örtlichen Jugendamt?

Informationen zu diesen Fragen enthält eine Broschüre, die durch die Jugendämter und das Gesundheitsamt der StädteRegion Aachen entwickelt und durch viele Apotheker im Zeitraum vom 19.10. bis 31.10.2015 an Väter und Mütter verteilt wird. Das Ziel dabei beschreibt Rita Szabo, Koordinatorin der Frühen Hilfen beim Jugendamt Eschweiler: „Das Leben mit Kindern ist aufregend. Es kann aber auch belastend und schwierig sein, wenn Probleme auftauchen, mit denen schwer umzugehen ist. Wir wollen daher junge Mütter und Väter frühzeitig über die zahlreichen Unterstützungsmöglichkeiten in der Region über die Apotheken informieren“.

Schon seit vielen Jahren arbeiten das Gesundheitsamt der StädteRegion Aachen und die sieben Jugendämter in der StädteRegion Aachen (Stadt Aachen, StädteRegion Aachen, Stadt Alsdorf, Stadt Eschweiler, Stadt Herzogenrath, Stadt Stolberg und Stadt Würselen) beim Aufbau der Frühen Hilfen eng zusammen. Darüber hinaus werden regelmäßig mit weiteren Kooperationspartnern des öffentlichen Lebens Aktionen und Projekte durchgeführt, die im Sinne der Prävention frühzeitig Unterstützungsangebote konkret an Eltern und Alleinerziehende vermitteln.

In der Rubrik „Matetrial“ können Sie die Infobroschüre Ihrer Stadt oder Gemeinde herunterladen.