…hieß es in den Osterferien in der Gemeindebücherei Simmerath. Büchereileitung, Förderverein und Vorleserinnen hatten eingeladen, um gemeinsam einen abwechslungsreichen Nachmittag mit Großeltern und ihren Enkelkindern zu erleben und gleichzeitig auf das reichhaltige Büchereiangebot aufmerksam zu machen, das sich genau für diesen Zweck eignet.

Denn die Herausforderungen für Omas und Opas sind groß. Um die gemeinsamen Stunden mit ihren Enkeln altersgerecht zu gestalten und Lust auf mehr zu wecken, ist Kreativität gefragt. Einen wahren Ideenfundus stellt das Angebot der Büchereien dar. Hier gibt es vielfältige Möglichkeiten rund ums Vorlesen, Selberlesen, Hören, Spielen und Basteln.

Nach einer kurzen Einführung ins Thema und einer Vorlesegeschichte ging’s in der Gemeindebücherei ans spielerische Ausprobieren. Hand- und Fingerpuppen kamen zum Einsatz, Gesellschafts- und Lernspiele wurden vorgestellt und ein Taschentuchgespenst gebastelt.

Dabei agierten Sandra Lutterbach und Claudia Satory-Jansen, die eine ausgebildete Sozialpädagogin, die andere Kinderbuchautorin und beide seit gut einem Jahr fürs Kinderprogramm „Hör zu – mach mit“ mit viel Engagement tätig, immer im geschickten Zusammenspiel mit den anwesenden Omas und den Vier- bis Sechsjährigen.

Kinder und Erwachsene waren mit Begeisterung bei der Sache, darauf wiesen nicht zuletzt die geröteten Wangen hin. Zum Erfrischen und Stärken gab es kalte Getränke, Kaffee und Ostergebäck.

Der zweistündige Nachmittag endete, wie er begonnen hatte, mit einer Vorlesegeschichte.

Beim Gedränge um die Ausleihe der vom Förderverein angeschafften Überraschungsrucksäcke mit ausgesuchten Medien für zu Hause wurde der Wunsch nach weiteren Veranstaltungen dieser Art laut.

Die Gemeindebücherei Simmerath befindet sich in der Bickerather Straße 1 und ist geöffnet dienstags von 14 bis 18 Uhr, mittwochs von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr, donnerstags von 14 bis 19 Uhr und freitags von 15 bis 19 Uhr. Weitere Informationen erhält man über www.simmerath.de.

(zurück)